alle Veranstaltungen anzeigen

06484 Quedlinburg
Tel: 03946 - 6895938-0

Beschreibung

Am Sonntag lädt das Museum Lyonel Feininger zur Finissage der Ausstellung "Moritz Götze | Westlöffel & Ostkaffe" ein. Diese besondere Veranstaltung markiert den Abschluss einer faszinierenden Schau, die die Werke des Künstlers Moritz Götze retrospektiv präsentiert.

Moritz Götze ist einer der populärsten zeitgenössischen Künstler Deutschlands und insbesondere Sachsen-Anhalts, der durch seine einzigartige Bildsprache und seinen charakteristischen Umgang mit historischen und kulturellen Themen Aufmerksamkeit erregt hat. Geboren 1964 in Halle (Saale) wurde Götze in einer Umgebung groß, die stark von der politischen und kulturellen Teilung Deutschlands geprägt war. Aus seinen Arbeiten sprechen diese Erfahrungen und setzen sich auf unterschiedlichste Weise mit der deutschen Geschichte und Popkultur auseinander.

Markant in Götzes Werk ist die Verwendung von klaren, kräftigen Farben und eine stilisierte, fast plakative Darstellung, was seine Arbeiten in die Nähe der Pop-Art rückt. Ein zentrales Thema in Götzes Werk ist die Wiedervereinigung Deutschlands. In vielen seiner Werke werden die Gegensätzen und Gemeinsamkeiten zwischen Ost- und Westdeutschland thematisiert.

Die Finissage lädt Kunstinteressierte zum Austausch ein. Moritz Götze wird persönlich anwesend sein und zusammen mit Kuratorin und Museumsdirektorin Dr. Adina Rösch um 16 Uhr durch die Ausstellung Westlöffel & Ostkaffe führen. Wer sich gerne noch Bücher, den Ausstellungskatalog oder andere Erinnerungen vom Künstler signieren lassen möchte, hat ab 15 Uhr dazu ebenfalls Gelegenheit.

Kulinarisch begleitet das neue Gartencafé PAPILEO den Nachmittag. Ab 14 Uhr bietet das PAPILEO im Klopstockschen Garten, der zum Museum gehört, eine einladende Atmosphäre in der Kunstliebhaber und Naturliebhaber gleichermaßen Entspannung und Genuss finden.

Museum Lyonel Feininger
Schlossberg 11